Mittwoch, 4. August 2010

Tag der Papst - Audienz


An diesem Tag mussten wir alle sehr zeitig aus den Betten, um halbwegs pünktlich auf dem Petersplatz zur Generalaudienz mit dem Hl. Vater zu sein. Im Vatikan angekommen, mussten wir feststellen, dass schon Tausende von Ministranten den Platz und die Zugangstraßen füllten und eine ausgelassene Stimmung herrschte. Diese wurde lediglich übertroffen, als der Hl. Vater erst im Hubschrauber einige Runden über den Platz flog und dann mit dem Papa - Mobil durch die Menge fuhr. 40 Minis aus unserem Bistum hatten die Ehre zur linken Seite des Papstes ganz nah zu erleben. Er machte ein sehr geschwächten Eindruck und sein Sekretär Msgr. Genswein sorgte immer für ein Tropfen frischen Tee.
Nach der Audienz trafen sich alle Gruppen unserer Diözese an der Engelsburg ein. Dort wurden die Teilnahmebedingungen für ein Quellen - Quiz, eingebunden in einen Pilgerweg bekanntgegeben. Nach einigen Stunden war der Sieger - in diesem Falle der "GV Zeitz" ermittelt und gemeinsam mit Bischof Gerhard wurde der Preis in Form von Eiskugeln ausgegeben. Im Anschluss fand in der Kirche "St. Bartolomeo" auf der Tiberinsel gemeinsam mit allen 412 Magdeburger Minis der diözesane Abschlussgottesdienst mit Bischof Gerhard, der mit tosendem, nie enden wollender Applaus aus Rom verabschiedet worden ist.
An dieser Stelle sei einmal Herrn Dr. Anzer gedankt, der schon in etlichen Fällen den Kids mit medizinischem Rat und Tat geholfen hat.

Rom, Elisabeth Ziaja, Am Fest des Hl. Pfr. von Ars

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen